Das Hauptorchester des Blasmusikverein Griesheim e.V. besteht aus LaienmusikerInnen im Alter zwischen 20 und 80 Jahren. Zur Zeit sind wir ca. 30 Musiker.

Wir legen Wert auf musikalische Qualität. Spaß in den Proben, bei Auftritten und sonstigen gemeinsamen Unternehmungen kommen aber auch nicht zu kurz. So treffen wir uns z.B. in den Ferien zu gemeinsamen Aktivitäten und feiern im Sommer ein Helferfest.

Regelmäßig treten wir bei Anlässen in Griesheim und Umgebung auf. Dazu gehören beispielsweise das Blütenfest am 1. Mai, ein Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt, ein Stand beim Zwiebelmarkt oder Auftritte in den beiden Griesheimer Altenheimen. Aber auch Reisen in die Partnerstädte stehen immer wieder an.

In der Notenmappe befinden sich neben den klassischen Stücken für Blasorchester (Marsch, Polka, Walzer) auch zahlreiche moderne Arrangements sowie Swing und konzertante Stücke.

Unsere aktuelle Besetzung:

Wenn du ein Instrument spielst und bei uns mitmusizieren willst, melde dich über Kontakt oder komm einfach bei einer Probe (Dienstags von 20:00 - 22:00 Uhr) vorbei.
Wir nehmen auch Exoten wie z.B. Oboe, Fagott oder E-Bass auf.

Das Schülerorchester des Blasmusikvereins Griesheim steht allen Altersklassen offen. Angesprochen werden sollen jugendliche Schüler, die bereits erste Musikerfahrung haben sowie alle Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, die ihr Können erweitern und vervollständigen wollen und in einem Orchester anwenden möchten.

Reinschnuppern kann bei uns jeder und danach ggf. ins Hauptorchester wechseln. Der Dirigent ist Wolfgang Seidemann, ein erfahrener Musikpädagoge, der dieses Konzept mitträgt.

Zum Ausbildungsprogramm gehören auch kleine, überschaubare Auftritte wie z.B. beim Seniorennachmittag der Stadt Griesheim, beim Sommerfest des Hauses Waldeck, beim Weihnachtssingen des SV Viktoria oder bei Martinsumzügen Griesheimer Kindergärten. Bei diesen Veranstaltungen werden wir durch MusikerInnen aus dem Hauptorchester tatkräftig unterstützt.

Wer bei uns mitspielen möchte, kommt in unserem Probenraum im Kochschulhaus am Platz Bar-le-Duc immer donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr vorbei. Oder holt sich weitere Informationen per Email. Es gelten auch bei uns die jeweils aktuellen Corona-Regeln.

Wir freuen uns auf Sie/Euch.

Email: jugendorchester@blasmusikverein-griesheim.de

Aktuell spielen im Schülerorchester:

Stefan

Stefan Burk

Stefan Burk begann bereits mit sechs Jahren seine Ausbildung an der Klarinette. Es folgte Unterricht an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und der Berufsfachschule in Plattling. Sein Studium schloss er an der Musikakademie Wiesbaden als „Bachelor of Music“ ab.

Neben Klarinette spielt er noch Saxofon und Klavier und arbeitet als Lehrer an der Jugendmusikschule in Wiesbaden sowie der städtischen Musikschule in Groß-Gerau. Darüber hinaus leitet er zwei Jugendorchester in Weiterstadt und Braunshardt und ist selbst im Sinfonischen Blasorchester der SG Weiterstadt und diversen Auswahlorchestern aktiv.

Seit dem 1. Januar 2019 leitet Stefan Burk unser Hauptorchester.

Stefan

Wolfgang Seideman

Seine Ausbildung genoss Wolgang an der Akademie für Tonkunst und belegte dort die Hauptfächer Klarinette, Tonsatz und Dirigieren.

Als geprüfter Privatmusikschullehrer hat er jahrelange Erfahrung in der Ausbildung. Er organisierte und leitete Kindermusicals und Historienmusicals in seiner Heimatstadt Wolfskehlen. Dort gründete er auch die Riedstädter Musikwerkstatt. Er selbst spielt neben Klarinette noch Gitarre, Bass und E-Bass, Saxophon und Schlagzeug. Mit diesem vielfältigen Instrumentenverständnis kann er somit alle Musiker des Orchesters unterstützen. „Musik fängt da an, wo die Noten aufhören” ist einer seiner Leitsätze.

Seit August 2019 leitet Wolfgang das Schülerorchester.